Durch den osteofibrösen Tunnel am Handgelenk ziehen die Sehnen der Fingerbeugemuskeln und der Median-Nerv. Dieser Nerv innerviert sensibel die palmare Seite des Daumens, Zeige- und Mittelfingers sowie die radiale Seite des Ringfingers. Im Unterarm versorgt er die meisten motorischen Beugemuskeln; distal des Carpaltunnels versorgt er einige der kurzen Fingerbeuger.
Kommt es zu einer Engstelle im Carpaltunnel (durch manuelle Arbeit, Schwangerschaft, Narbenbildung nach Verletzung, Nierenschädigungen, Diabetes mellitus,…) , treten häufig sensible Probleme – Kribbeln, Schmerzen – und Kraftverlust in den ersten drei (bis vier) Fingern auf.
Bevor eine Operation zur Dekompression des Servus medianus in Erwägung gezogen wird, sollte auf jeden Fall eine Physiotherapie gemacht werden, um die Symptome zu mildern oder zu beseitigen.
Wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass Faszientechniken und Techniken zur Nervenmobilisation hilfreich sein können. Eine neuere Studie untersuchte die Anwendung von Kinesiotaping zusätzlich zu den vorher erwähnten Behandlungen und kam zu dem Ergebnis, dass eine Kombination dieser Behandlungstechniken in vielen Fällen die lästigen Symptome beseitigen sowie die Kraft der Hand verbessern kann.
Teilweise aus: Yildrim, P., Dilek, B., Şahin, E., Gülbahar S., Kizil R. (2018); Ultrasonographic and clinical evaluation of additional contribution of kinesiotaping to tendon and nerve gliding exercises in the treatment of carpal tunnel syndrome. Turk J Med Sci, 48(5): S. 925-932.